Schwarzwaldmilch Protein

POWER-PAKET
+ PROTEINFLUENCER
= PERFORMANCE

Herausforderung

Schwarzwaldmilch Protein ist ein echtes Power-Paket: perfekt für alle aktiven und ernährungsbewussten Menschen – und voll im Trend. Die Produkte eignen sich zum Muskelaufbau und -erhalt für das Kraft- und Ausdauertraining. Das Besondere: Für die Protein-Linie wird ausschließlich die Milch heimischer Milcherzeuger verwendet. Im Segment „Protein Trinkmilch“ ist Schwarzwaldmilch Protein Marktführer.

Aufgabe

Das Ziel: im Wachstumsmarkt ein deutliches Zeichen setzen und schneller wachsen als der Markt. Ein zentraler Baustein dafür ist die digitale Präsenz in den Sozialen Medien bei Instagram, TikTok und Facebook. Dabei vertraut Schwarzwaldmilch Protein nach einem umfangreichen Auswahlprozess auf Rocket X und die Kombination aus attraktiver Content Creation und smarter Content Distribution. Für die Betreuung der Plattformen wurden folgende Ziele definiert:

  • „Proteinfluencer“ Offensive starten: mit (Extrem-)Sportlern wie Moritz und Philipp Hans über Fußballer des SC Freiburg wie Matthias Ginter bis zu Manuel Faißt, der zur Weltelite der Nordischen Kombinierer gehört
  • Community Wachstum von mehr als 25% bei Instagram
  • Hohes Engagement und Aktivierung der Community: + 50% Interaktionen pro Beitrag bei Instagram und Facebook
  • Massive Sichtbarkeit: bei relevanten User*innen und auf Basis von inspirierten Zielgruppen-Modellierungen
  • Erfolgreicher Start auf TikTok mit emotionalisierendem Bewegtbild-Content

Ergebnisse

Tobias Hollmann, Leiter Marketingkommunikation bei Schwarzwaldmilch, verantwortet die digitale Erfolgsgeschichte der Protein-Linie und freut sich über das Ergebnis: „Zusammen mit Rocket X haben wir die bestehenden Kanäle Instagram und Facebook in kurzer Zeit weiter vorangebracht und einen erfolgreichen Start auf TikTok erzielt.“
Die Resultate lassen sich sehen: „Sowohl quantitativ anhand von KPIs als auch qualitativ durch ein engagiertes Community Management konnten wir die Performance auf ein neues Niveau heben, das unserem Marktstand und unseren hohen Ansprüchen gerecht wird“.

> 50%

Community-Wachstum

bei Instagram

Ø 454

Engagements pro Beitrag

Reaktionen, Kommentare, Shares oder gespeicherte Inhalte (Meta)

Ø + 522%

Interaktion je Post

im Vergleich zum Vorjahr ohne Rocket X

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Philipp Seelinger

Head of Beratung, Strategie & Content
Prokurist

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